Aktuelles

GEB Wunschbaumaktion war ein voller Erfolg

Die Resonanz und Mitwirkungsbereitschaft der Bergneustädter BürgerInnen (und darüber hinaus) war überwältigend. Die Wunschzettel der Kinder und Jugendlichen waren bereits nach einigen Tagen vergriffen - selbst die Mitarbeitenden der Volksbank Oberberg eG und des REWE Centers in Bergneustadt griffen beherzt zu. Die pädagogischen MitarbeiterInnen trauten ihren Augen nicht, als sie die Geschenke abgeholt haben. Jedes Einzelne war liebevoll eingepackt und manche hatten sogar ein paar persönliche Grußworte anbei. Eine ganze Autoladung an bunten Päckchen wurde in die Niederlassung der GEB gebracht und von dort aus in die Familien verteilt. Strahlende Kinderaugen und das ein oder andere Tränchen der Eltern waren der Dank. Ein Dank, der den BürgerInnen aus Bergneustadt und Umgebung gilt und der ganz deutlich zeigt, dass trotz Pandemien, Katastrophen, Kriege und Verbrechen doch immer die Liebe zu unseren Nächsten siegt. Ein herzliches Dank von uns an Sie Alle dafür.


Re-Zertifizierung in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf

Im Frühjahr/Sommer 2023 fand zum zweiten Mal ein Zertifizierungslauf, aus verschiedenen Vortragsveranstaltungen, Befragungen, Datenermittlungsaufgaben usw., mit abschließender Begutachtung, statt.

Es erfolgte ein Abgleich der vor zwei Jahren bereits ermittelten Aspekte für Familienfreundlichkeit und der angedachten weiteren Maßnahmen.

Die Jury von ausgewählten Personen aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe hat befunden, dass unser Unternehmen sich im Bereich Familienfreundlichkeit weiterhin ausgesprochen bemüht.

Daher wurde uns das Zertifikat für entsprechende weitere Jahre erneut zugesprochen.

Regulär hätte am 21.11.2023 eine große Zertifikatsverleihung im Kreis Olpe stattfinden sollen.

Diese musst jedoch, aufgrund der Folgen des Hacker-Angriffs auf die IT der verschiedenen umliegenden Kreise, kurzfristig abgesagt werden.

Die Zertifikate wurden daher spontan persönlich, durch VertreterInnen des Kompetenzzentrums für Frau & Beruf, in den jeweiligen Unternehmen, an die Zertifizierungsmitwirkenden, übergeben.

 

Hier das Foto der Zertifikatsübergabe zur Re-Zertifizierung vom 14.11.2023

 

Es zeigt die Geschäftsführerin unserer Einrichtung, Frau Tanja Gutbier, gemeinsam mit Frau Sabine Bartmann - Projektleitung - Kompetenzzentrum für Frau & Beruf - Region Siegen-Wittgenstein/Olpe


Weihnachtsbaum - Wunschaktion in Bergneustadt

Ende November startete das im Oberbergischen Kreis ansässige Team West der GEB erstmals eine Wunschbaumaktion in Kooperation mit der Volksbank Oberberg eG und dem REWE Center in Bergneustadt. 

Kund*innen der beiden Geschäftsstellen haben fortan in der Vorweihnachtszeit die Möglichkeit, sich einen von durch die GEB unterstützten Kindern und Jugendlichen gestalteten Wunschzettel mitzunehmen, den darauf geäußerten Wunsch zu erfüllen und das Geschenk vor Ort abzugeben. Anschließend werden die gesammelten Geschenke von Mitarbeiterinnen der GEB abgeholt und durch die verantwortlichen Mitarbeitenden in den jeweiligen Familien verteilt. Im Vorfeld haben die Kinder und Jugendlichen, die im Rahmen einer Erziehungshilfe durch die GEB unterstützt werden, ihre Wünsche aufgeschrieben und den dazugehörigen Wunschzettel kreativ verziert. Über eine rege Teilnahme beim Erfüllen der Wünsche würden wir uns sehr freuen.

Bei einer positiven Resonanz blicken wir bereits hoffnungsvoll ins nächste Jahr, in welchem wir diese Aktion gerne gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern wiederholen möchten.


Ferienaktion im Affen- und Vogelpark, Reichshof (OBK)

Bei leider viel zu schlechtem "Sommerwetter" am Ferienende in NRW, kamen so einige Kinder ins staunen. Der Oberbergische Landregen geriet schnell in Vergessenheit als handzahme Affen, Vögel und andere Tiere auf die Kids zustürmten. Stundenlang konnte bei dieser letzten Sommerferienaktion auf dem Outdoor-Spielplatz, den Tiergehegen und dem Streichelzoo getobt werden. In der Indoorhalle gab dann jede(r) nochmal Alles. Wir freuen uns auf die nächsten Ferien!


Ferien - Tagesaktion Aggertalsperre

Wie in den letzten Jahren auch, fand im Juli (Sommerferien NRW) 2023 erneut die Tagesaktion von Team West an der schönen Aggertalsperre, mitten im Oberbergischen Kreis statt. Bei traumhaftem Sommerwetter konnten die KollegInnen viele Kinder und Jugendliche dazu animieren, sich eine verdiente Abkühlung im Wasser zu gönnen. Der "Jugendzeltplatz Aggertalsperre" bietet neben einer künstlichen Sandbucht, zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten und glänzt vor allem durch die perfekte Einbettung in die Natur, rund um die Talsperre. Stundenlang wurde getobt, gebadet und natürlich auch gegrillt. Wir freuen uns bereits auf 2024.


Hierauf kann man als freier Träger der Jugendhilfe stolz sein.

Ein solches Jubiläum sollte gebührend gefeiert werden!

 

Dieser Gedanke veranlasste die Leitungsebene der GEB, rund um die aktuelle Geschäftsführerin und Gründertochter, Tanja Gutbier, zu den Überlegungen, welcher Rahmen und welche Teilnehmenden sich hierfür als angemessen und richtig anfühlen.

Es begannen die Planungen für den 6. großen Fachtag.

Zu den Anwesenden sollten möglichst viele der Institutionen & Personen gehören, die an der Geschichte der GEB mitgeschrieben haben.

Eingeladene Gästen waren insbesondere Mitarbeitende von Jugendämtern, Schulen, Kliniken, anderen freien Trägern sowie der verschiedensten weiteren Kooperations- & Netzwerkpartnern im Umkreis von bis zu ca. 100 km

 

6. Fachtag

"Handlungssicher in Konflikten"

Die Entstehung und der Umgang mit Konflikten sowie die individuelle persönliche Haltung in solchen Situationen, waren Aspekte des diesjährigen Fachtages der GEB in der Weißtalhalle am 28.09.2022.

Hierfür konnte erfreulicherweise als Referenten

Herrn Diplom Kaufmann David Eckert, der zertifizierter Anti-Aggressivitäts-Trainer/Coolness-Trainer, zertifizierter Trainer des F.I.S.T European Division e.V. für die Bereiche Kinderselbstverteidigung, Frauenselbstverteidigung und allgemeine Gewaltprävention sowie Dozent beim Institut für Konfrontative Pädagogik in Hamburg ist,

gewonnen werden.

Die rund 150 Anwesenden wurden an diesem Tag von Herrn Eckert durch eine informative, unterhaltsame, lebendige, teils bewusst provokative, interaktive Mischung aus fachlich fundiertem Vortrag, Darstellungen und Übungen auf der Bühne - unter Einbeziehung von Freiwilligen aus dem Publikum sowie Fragen und Diskussionen im Plenum, erlebbar und kurzweilig an das Thema herangeführt.

 

Wie auch bereits zu anderen Gelegenheiten sorgte abermals Catering Buchen, mit einem abwechslungsreichen Fingerfood- Buffet, für Gaumenfreuden der kulinarischen Art bei den Gästen und bei den Mitarbeitenden des veranstaltenden Trägers.

 

Ein ganz großes Dankeschön geht auch an den Förderverein Weißtalhalle e.V. Im Rahmen unserer Mitgliedschaft konnten wir die Räumlichkeiten für unseren Fachtag erneut bestens nutzen.


Ferien-Kunstprojekt Attendorn

In den Kreativ-Workshops in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Alesha Klein und der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur e.V. bekommen die TeilnehmerInnen die Möglichkeit verschiedene künstlerische Techniken kennenzulernen:

Eigene Malfarbe herstellen, Stoffe färben und bedrucken, Figuren aus Gips gießen und vieles mehr.

In den letzten Workshops haben die Kinder und Jugendlichen mit viel Mühe und Spaß gemeinsam tolle Kunstwerke erschaffen!


Ferientagesaktion Dortmunder Zoo

Zum Ende der Sommerferien in NRW erlebten einige Kinder und Jugendliche mit unseren MitarbeiterInnen einen aufregenden Erlebnistag im Dortmunder Zoo. Für viele der Teilnehmenden war es das erste Mal im Zoo und so staunten sie nicht schlecht, als sie hautnah einem Löwen, den Nashörnern und den Giraffen gegenüberstanden.


Aktuell verfügt die GEB über 2 freie Plätze in den Wohngemeinschaften Kaan - Marienborn.


Auszeichnung zum familienfreundlichen Unternehmen

Wir haben uns im Laufe des letzten 1/2 bis 3/4 Jahres, gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen, aus unterschiedlichen Bereichen, aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe, erfolgreich zum "familienfreundlichen Unternehmen" zertifizieren lassen. Die Bilder zeigen die offizielle Zertifikatsverleihung vom 26.04.2022 in der Stadthalle in Olpe.

Frau Gutbier und Landrat Müller bei der Zertifikatsverleihung

Erstmals zertifizierte Unternehmen mit den Landräten der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe


„Neustart statt Corona-Mief“! 

Die Gemeinschaftshauptschule Bergneustadt startet in Kooperation mit dem Jugendhilfeträger GEB (Gesellschaft für Erziehungshilfe und Beratung mbH) ein Projekt zum Thema Schulabsentismus. Ziel des Projektes ist es, Schüler und Schülerinnen zu befähigen, den Einstieg in die Schule nach monatelangem „Corona-Blues“ zu meistern. Viele Schüler*innen waren in diesem Zeitraum des „Homeschoolings“ und den (sozialen) Einschränkungen auf sich allein gestellt. Auch wenn die Schule bereits viele Angebote aufzeigt, fehlt es diesen Schüler*innen an Tagesstruktur, an persönlichem Austausch, an Zuwendung und Beziehung. Die Finanzierung des Projektes stammt aus Fördermitteln des Landes NRW aus dem Programm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ und wurde in weiterer Kooperation mit dem Kreisjugendamt (Oberbergischer Kreis) für den Zeitraum November 2021 – Dezember 2022 beantragt. Zur Umsetzung werden vier Mitarbeiter*innen der GEB aufsuchende Jugendarbeit leisten, um langfristig mit den Schüler*innen eine Zukunftsaussicht zu erarbeiten und eine Perspektive für ihren Schulabschluss zu ermöglichen.


Ab Januar 2022 verfügt die GEB über 4 freie Plätze in den Wohngemeinschaften Kaan - Marienborn.


Verstärkung für die Regionalteams

Für die Region Oberbergischer Kreis (Team West), sowie für die Region Olpe/Attendorn (Team Nord), konnten wir im Spätsommer diesen Jahres neue Kollegen/Kolleginnen gewinnen. Wir freuen uns sehr, Angelina Dörner, Marie Koschwitz, Max Weber und Fulya Bekrek (alle Team West) und Jannick Eicher  (Team Nord) bei der GEB zu haben und wünschen einen tollen Start.

 


Die Rückenstärker - Ein Bericht über das Streetworkprojekt am Bahnhof Herborn

Quelle:

Rundblick Nr.1/2021 Mitarbeitermagazin der Friedhelm Loh Group, Eplan, LKH, Loh Services, Rittal, Stahlo

Herausgeber: Friedhelm Loh Stiftung &Co. KG; Vorstandsvorsitzender: Prof. Dr. Ing. E.h. Friedhelm Loh; Rudolf- Loh Straße 1, 35708 Haiger


Ausbildung zum/zur Fachkoordinator*in für FamilienRat

Am 31.05. und 01.06. sowie am 16. und 17.06.2021 konnten acht Mitarbeiter*innen der GEB Siegen an der Fortbildung FamilienRat teilnehmen und dadurch zu sogenannten Fachkoordinator*innen für FamilienRat ausgebildet werden. Die Fortbildung wurde von Vestrum e.V. sowie fairend durchgeführt.

Der Familienrat ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe für Familien, die vor Problemen stehen und dafür gerne selbst eine gute Lösung finden möchten. Besonders in Fragen rund um die Erziehung und das Wohlergehen von Kindern in der Familie stellt der Familienrat eine Methode dar, durch die die Familie eigene Hilfen aus dem sozialen Umfeld mobilisieren kann.

Die Aufgabe der Fachkoordinator*innen ist es, die Familie in der Organisation und Durchführung ihres Familienrates zu unterstützen, damit die Familie die besten Voraussetzungen hat, einen guten Plan und gute Lösungen für ihr Problem zu finden.

Der Ablauf eines Familienrates setzt sich aus einer Vorbereitungsphase, in der die Familie eine Fragestellung für den Familienrat formuliert und festlegt, wer alles am Familienrat teilnehmen soll, der Durchführung des eigentlichen Familienrates an einem festgelegten Datum und einer Nachbereitungsphase zusammen, in der der Plan umgesetzt und ggf. nochmals angepasst wird.

Neben der Familie können gerne auch Freunde, Bekannte und Nachbarn am Familienrat teilnehmen, die für die Familie wichtig und hilfreich sind und die die Familie gerne dabei haben möchte.

Zusammenfassend bedeutet die Koordination eines Familienrates, den größtmöglichen Kreis mit bestmöglichen Bedingungen zu schaffen, in dem alle Teilnehmenden mit der größtmöglichen Bereitschaft an einem gemeinsamen Plan unter der Wahrung der Würde, Autonomie und Selbstbestimmung jedes einzelnen und der Familie mitwirken können.

Wir freuen uns nun als neue Fachkoordinator*innen sehr darauf, gemeinsam mit Familien ihren ganz persönlichen, individuellen Familienrat auf die Beine zu stellen.


Stellenangebote

Wir suchen aktuell Sozialpädagogen / B. A. Soziale Arbeit (m/w/d) für die Regionalteams in den Kreisen Olpe / Attendorn und im Oberbergischen Kreis. Insbesondere wären besondere Sprachkenntnisse von großem Vorteil (bspw. Arabisch, Syrisch, Russisch, Polnisch uvm.).


"Erhobene Zeigefinger bringen nichts"

Wie zwei Streetworker in Herborn rund um den Bahnhof Jugendliche erreichen und Vertrauen aufbauen.

Artikel zum Projekt "Streetwork im Bahnhofsumfeld Herborn".

Quelle: Herborner Tageblatt vom 12.12.2019


"Streetwork im Bahnhofsumfeld Herborn"

Ein Artikel zur Städtischen Sozialausschuss-Sitzung (Stadt Herborn) vom 25.11.2019, in der die Berichterstattung zur Sondierungsphase des Streetwork-Projekt (durch die GEB) Haupt-Tagesordnungspunkt war.

Quelle: Haigerer Zeitung vom 27.11.2019


WhatsApp, Instagramm und Snapchat: Was geht uns das an?

Der Umgang von Kindern und Jugendlichen mit aktuellen Medien, war die Überschrift des Fachtages der GEB in der Weißtalhalle am 05.09.2019.

Moritz Becker vom Smiley e.V. aus Hannover referierte sehr unterhaltend und aus viel Erfahrung schöpfend zu diesem Thema.

Er schaffte es mit seinem lebendigen Vortrag einer Generation, welche ohne die aktuellen Medien sozialisiert wurde, einen anderen, offeneren Blick auf dieses Thema zu ermöglichen.

Verständnis für eine Generation mit anderen Kommunikationswegen heißt aber nicht, diese damit allein zulassen, sondern sie von Kindheit an zu begleiten und natürlich auch offen mit dem Thema Kontrolle oder Missbrauch umzugehen.

Sehr zur Freude aller Gäste aber auch des veranstaltenden Trägers sorgte Catering Buchen mit einem abwechslungsreichen Fingerfood- Buffet für Begeisterung der kulinarischen Art.

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Förderverein Weißtalhalle e.V. Im Rahmen unserer Mitgliedschaft konnten wir die Räumlichkeiten für unseren Fachtag bestens nutzen.


Ab dem 01.06.2019 startet die GEB, in Kooperation mit der Stadt Herborn, dem Lahn-Dill-Kreis sowie verschiedenen weiteren Netzwerkpartnern, das Projekt "Streetwork im Bahnhofsumfeld Herborn".


Aktuell verfügt die GEB über 2 freie Plätze für Jugendliche / Heranwachsende in den Wohngemeinschaften Kaan-Marienborn.

In der 3-Tage-Gruppe Steffenberg verfügt die GEB aktuell über keine freien Plätze für Kinder (Aufnahme in die Warteliste möglich).

 


Stellenangebote der GEB