Erziehung in einer 3-Tage-Gruppe

Das Angebot der Tagesgruppe richtet sich an

  • Kinder zwischen 8 - 12 Jahren, die zum Erlernen des Sozialverhaltens und zum Aufbau ihrer Persönlichkeit gezielte pädagogische Unterstützung benötigen. Kinder, welche in erheblich problembehafteten familiären/sozialen Bezügen aufwachsen und daher sozialpädagogische Begleitung brauchen
  • Sowie deren Eltern, die durch ihre momentane Lebenssituation bzw. familiären System überfordert sind und durch die Betreuung entlastet werden sollen.

Die Zielsetzung orientiert sich an §§ 32 und 35a SGB VIII sowie den Vorgaben des Jugendamtes z. B.

  • Entlastung der Familien, ohne diese aus der Verantwortung für das Kind zu entlassen
  • Unterstützung des Kindes bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen
  • Aufbau, Entwicklung und Stärkung sozialer Kompetenzen des Kindes
  • Integration des Kindes in der Gruppe
  • Gegenseitige Akzeptanz unter den Gruppenmitgliedern
  • Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien und von adäquaten Verhaltensweisen zur Ausübung veränderter Selbstkompetenz
  • Differenzierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Veränderung konfliktreichen Problemverhaltens
  • Hilfe bei dem Aufbau gelingender sozialer Beziehungen.

Das Leistungsspektrum umfasst:

Lernen in der Gruppe (Grundleistung)

Immer mehr Kindern fehlen soziale Kompetenzen und damit die Fähigkeit, sich in einer Gemeinschaft zu orientieren. Das Lernen in der Gruppe bildet daher einen wichtigen Schwerpunkt in der sozialpädagogischen Arbeit. Die Tagesgruppe ist für Kinder und deren Eltern sozialer Erfahrungsraum. Durch den Besuch der Gruppe und der damit verbundenen Interaktionsebenen lernt das Kind:

  • Regeln des Zusammenlebens zu akzeptieren und einzuhalten,
  • Fähigkeiten in die Gemeinschaft einzubringen,
  • Bedürfnisse zu erleben und auszudrücken,
  • eigenes Verhalten wahrzunehmen, zu reflektieren und zu verändern,
  • Konflikte konstruktiv zu lösen,
  • Entwicklungsrückstände aufzuholen,
  • Vertrauen zu bilden,
  • Durchsetzungsfähigkeit,
  • Freundschaften aufzubauen.

Elternarbeit (Grundleistung)

In der Elternarbeit wird der Ansatz der Befähigung verfolgt, um Eltern gezielt bei der Erweiterung ihrer persönlichen Erziehungskompetenzen zu unterstützen. Arbeit und Inhalte der Tagesgruppe werden den Eltern vermittelt. Im Rahmen des Hol- und Bringdienstes - durch die Betreuungskräfte - können auch die täglichen Kontakte u. U. hierzu genutzt werden.

Einzelförderung (Zusatzleistung)

Das Angebot der Einzelförderung gilt für Kinder, welche auf Grund ihrer besonderen Problematik eine intensivere Betreuung erfordern. Die inhaltliche Ausgestaltung richtet sich nach dem individuellen Bedarf des einzelnen Kindes. Ebenso wird eine über die Grundleistungen hinausgehende intensive Einzelberatung und Betreuung der Eltern der betreuten Kinder angeboten, wenn eine besondere Problematik des Familiensystems dies im Blick auf die Kindesentwicklung erforderlich macht.